Immobilien vermieten

In der heutigen Zeit lohnt es sich nicht, überschüssiges Geld auf das Sparbuch zu buchen. Zu niedrig sind die Sparzinsen für dieses. Dadurch, dass Sparzinsen deutlich niedriger als die Inflation sind, wird das Geld langsam entwertet. Die Inflation gibt die Teuerungsrate pro Jahr in Prozent an. Früher konnten die Menschen ihr Geld ohne diese Überlegungen auf dem Sparbuch lassen. Heute müssen die Menschen ihr Geld anders investieren, damit daraus mehr Geld wird. Manche Menschen investieren ihr Geld in Aktien oder auch in Start-ups. Andere kaufen sich Immobilien, um die Immobilien zu vermieten, beispielsweise bei der AKZENT Finanz- und Immobilienservice GmbH. Dabei müssen aber mehrere Punkte berücksichtigt werden, die im Weiteren beschrieben werden sollen.

Zum einen ist zu schauen, wo sich die Immobilie befindet. Ist es ein Wohnviertel, in dem viele Immobilien leer stehen? Auch die Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem ist wichtig. Ist hier eine Bus- oder Bahnlinie in der Nähe und gibt es in der Nähe auch Einkaufsmöglichkeiten?

Ein weiterer Punkt ist das Alter des Hauses. Gerade bei älteren Häusern sollte immer ein Gutachter beauftragt werden, der sich das Haus anschaut. Ansonsten können sich hier schnell versteckte Kosten zeigen.  

Der Käufer sollte sich auch selbst einmal in die Immobilie setzen und einen Tag schauen, was für Eindrücke auf ihn einwirken. Vielleicht entsteht hier ein gewisser Lärm, der vorher nicht ersichtlich war. Auch sind die Nachbarn nach der Lage und dem Haus zu befragen, oft kennen diese wichtige Details. 

Ist das Haus dann gekauft, so müssen hier meist noch Renovierungen vorgenommen werden. Wichtig ist es darauf zu achten, dass sich der Mieter in der Immobilie wohlfühlt. Dazu gehört es, alles auf dem neuesten Stand zu halten.  

Sind die Fenster schon älter, so sollten diese erneuert werden, sodass hier weniger Heizenergie verloren geht. Dadurch müssen die Mieter weniger für Heizenergie bezahlen. 

Ein neues Badezimmer wirkt sich ebenfalls positiv aus. Ebenfalls von Vorteil ist, wenn sämtliche Böden schon fertiggestellt sind und der Mieter so in die Immobilie einziehen kann. 

Die Heizung ist ein weiteres wichtiges Element. Wichtig ist es, sich dabei unabhängig von Gas und Öl zu machen, denn die Kosten für die Heizelemente werden in Zukunft weiter steigen. Alternative Energieformen sind dabei das Heizen mit Solarkollektoren oder mit der Wärmepumpe. Auch wenn die Investitionskosten hoch sind, können diese von der Steuer abgesetzt werden. Des Weiteren macht der Vermieter etwas für die Umwelt.

Die Vermittlung der Immobilien zum Vermieten sollte dabei über einen Immobilienmakler erfolgen. Dieser hat die nötige Erfahrung und weiß genau, worauf zu achten ist und erkennt sofort, um welche Mieter es sich handelt.


Teilen