Beim Einbruchschutz ist auf individuelle Türabsicherungen zu achten

Es ist immer sinnvoll, sich vor Einbrüchen und Vandalismus zu schützen. Hierbei sind insbesondere die Türen zu beachten. Es existieren sehr viele Varianten auf dem Markt, um Eingangstüren, sowie Türen zur Terrasse, zum Hof usw. sicherer zu gestalten. Wir werden ihnen hier welche vorstellen. Doch bevor Sie sich eine Art der Absicherung entscheiden, sollten Sie darauf achten, ob es sich um individuelle Türabsicherungen handelt. Türabsicherungen passen sich nämlich der jeweiligen Tür und den vorhandenen Gegebenheiten an, oder können entsprechend eingestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Wohnungstür aus Metall oder aus Holz haben, auch bei dem Material lassen sich individuelle Türabsicherungen gut anpassen. Wenn Sie dieses Kriterium außer Acht lassen, kann es sein, dass Sie viel Geld ausgeben und im Endeffekt, eine Vorrichtung haben, die nicht zu ihren Türen und den Gegebenheiten passt.

Nun wollen Sie sicher wissen, was es für Möglichkeiten gibt, um Türen abzusichern. Wir stellen Ihnen hier ein paar Sicherheitstechniken für einen effektiven Einbruchschutz vor. Ganz klassisch ist hierbei der Türzylinder. Allein ist er nicht ausreichend, sollte aber in keiner Tür fehlen,. Wenn sie solch einen Zylinder bestellen oder kaufen, gibt es den zumeist in unterschiedlichen Sicherheitskategorien. Wenn Sie bereit sind, tiefer in die Tasche zugreifen, dann finden Sie auch einen Zylinder mit einem höheren Sicherheitseffekt. Es besteht aber auch die Option, einen Türzylinder mittlerer Qualität zu kaufen oder selbigen in der Tür zu belassen, falls bereits vorhanden und sie durch weitere Elemente sicherer zu gestalten. Ein Beispiel hierfür wäre ein Zusatzschloss mit Kette oder Sperrbügel. Wenn Sie einem Besucher nicht trauen, können Sie die Türe nur ein Spalt weit öffnen und mit dieser Person kommunizieren. Etwas aufwendige und kostspieliger sind Sprechanlagen für die Türe. Wenn Sie allerdings ein Eigenheim haben, insbesondere wenn es etwas abgelegen ist, sollten Sie nicht an dieser Stelle sparen.

Idealerweise ist die Sprechanlage auch mit einer Videoüberwachung verbunden, so dass sie bereits im Haus sehen können, wer sich draußen befindet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen vorhandenen Türzylinder mit einer Schutzrosette zu versehen. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn Sie eine einfache Wohnungstür und keinen Platz für weitere Konstruktionen haben, oder die Vermietung derartige Baumaßnahmen untersagt. Die Schutzrosette fungiert als Fassung für Ihren Türzylinder. Einbrecher können diesen nicht mehr ohne weiteres herausziehen. Auch andere Einbruchsmethoden werden dadurch verhindert. Sehr wertvoll kann und sogar sicherer, als die Kette am Zusatzschloss, sind Türspione. Da können Sie sehen, wer sich vor der Türe befindet, ohne das Risiko einzugehen, sie vorab zu öffnen. Für welche Varianten der Sicherheitstechnik Sie sich entscheiden, ist eine individuelle Angelegenheit. Außerdem kommt es auf die Gegebenheiten Ihrer Wohnung oder Ihres Einfamilienhauses an, ob sich bestimmte individuelle Türabsicherungen dafür eignen. Jedenfalls ist es ratsam, nicht im Bereich Sicherheit zu sparen. Denn unser Leben und unsere Gesundheit sind das Wertvollste, das wir haben, danach folgt unser Eigentum.

Wenn Sie mehr zum Thema individuelle Türabsicherungen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Frank Kettritz Schlüsselfunddienst & Sicherheitstechnik e.K. besuchen.


Teilen