Büro mieten

Wer ein Büro mieten möchte hat dazu verschiedene Möglichkeiten, die es alle zu bedenken und zu berücksichtigen gilt. Somit ist es natürlich zuerst einmal wichtig, zu welchem Zweck und für welchen Zeitraum das betreffende Büro benötigt wird. Aber auch das vorhandene Budget ist natürlich relevant. Weiterhin spielt natürlich auch die Bürogröße eine wichtige Rolle, denn Angehörige der so genannten Freien Berufe werden ein anderes Büro mieten müssen als ein Produktionsbetrieb oder eine Bank. Darüber hinaus ist aber auch die geforderte Ausstattung wichtig, denn natürlich kann man ein Büro in möblierten und in unmöbliertem Zustand ebenso mieten wie mit einer teilweisen Möblierung oder in sonstigen Ausstattungsvarianten. Diese beeinflussen wiederum den Preis, so dass auch hier alle in Frage kommenden Optionen gegeneinander abgewogen und in Hinblick auf ihr Für und Wider durchdacht werden müssen.

Das passende Büro für den Geschäftsstart

Gerade dann, wenn ein Unternehmen neu gegründet werden soll, ist es wichtig, das Thema Büro mieten sehr gut zu durchdenken und sich hier nicht zu übernehmen. Langfristige Mietverträge können dabei sehr schnell zur Falle werden, so dass es gut zu überlegen ist, ob man sich wirklich langfristig binden möchte oder doch lieber kurz- bzw. mittelfristige Optionen bevorzugt. Dies gilt sogar auch dann, wenn diese etwas kostenintensiver sind, denn sollte die Standortwahl wirklich nicht so perfekt sein, wie zuerst angenommen, fällt die Kündigung des Mietverhältnisses und die Verlegung der Räume wesentlich leichter. Aber auch dann, wenn noch nicht feststeht, wie viele Mitarbeiter wirklich regelmäßig ein festes Büro benötigen, ist es meist besser, an dieser Stelle vorsichtig zu sein und lieber Team-Büros einzurichten, in denen sich mehrere Mitarbeiter einen Schreibtisch und die Büroausstattung teilen, während der größte Teil der Arbeit im Home Office erledigt wird.

Das optimale Büro für Angehörige der Freien Berufe

Angehörige der Freien Berufe haben es dagegen besonders leicht, die Arbeit mit dem Privatleben zu verbinden, denn hier kann die Sanierung eines Altbaus und die Einrichtung von Wohn- und Geschäftsräumen unter einem Dach die elegantere Lösung zur Büromiete sein. Wer dabei Angst hat, sich finanziell zu übernehmen und dann doch lieber das Büro mieten einem sofortigen Kauf vorzieht, hat aber auch diese Möglichkeit, wobei sich in vielen Fällen die Miete oder Pacht mit einem späteren Kauf kombinieren lässt. Hier wäre nur an die verschiedenen Miet- und Pachtkauf-Optionen zu denken, bei denen Miet- oder Pachtzahlungen an einen späteren Kaufpreis angerechnet werden. Natürlich besteht diese Option aber auch für Unternehmer und sogar für so genannte Einzelkämpfer, die die richtigen Büros und Ateliers für kreative Tätigkeiten finden möchten. Gerade in Bezug auf Atelier können sogar kleine Räume und Garagen ganz groß rauskommen und dabei das Sprungbrett in eine kreative Zukunft bilden.


Teilen